3E Datentechnik GmbH

Kontakt

3E Datentechnik GmbH
Aalener Straße 46
73447 Oberkochen
Telefon: +49 (0)7364 9666-0
kontakt@3e-it.com 

www.3e-it.com

Spezialist für Digitalisierung in Ostwürttemberg

3E ist ein familiengeführtes Softwarehaus in Oberkochen, das bereits 1993 gegründet wurde und mehr als 90 Mitarbeitende europaweit beschäftigt. Seit 2012 ist die 3E Datentechnik verstärkt in der Region Ostwürttemberg tätig als Spezialist für die Digitalisierung papierbasierter Geschäftsprozesse mit dem Dokumentenmanagement- System von ELO. In drei Jahrzehnten ist das IT-Unternehmen zu einem führenden Anbieter für Branchen-ERP im Fensterbau herangereift und hat sich im Zuge dessen weitreichende Kompetenzen im unternehmensweiten Informations- und Dokumentenmanagement aufgebaut. Der Fortbestand ist gesichert, denn der Generationenwechsel ist bereits gelungen. Namhafte Firmen und Institutionen aus der Region setzen ELO ein, um Workflows zu automatisieren und papierlos effiziente Abläufe zu etablieren.

 

Das ECM von ELO steht für Enterprise Content Management, ein unternehmensweites Informationsmanagement. Damit können alle Dokumente und Belege auftragsbezogen einem Vorgang zugeordnet werden, inklusive aller E-Mails. Jede Information ist blitzschnell im Zugriff, auch von unterwegs. Das minimiert Auskunftszeiten und bildet die Grundlage für eine reibungslose Bearbeitung. Eindrucksvolle Beispiele für eine gelungene Digitalisierung liefert die automatische Eingangsrechnungsverarbeitung. Mit der digitalen Rechnungsverarbeitung z.B. können Kreditorenrechnungen vollautomatisiert das Unternehmen durchlaufen. Eingehende Rechnungen werden nach ihrer Erfassung oder mittels modernster KI-Technologie analysiert und entsprechend klassifiziert. Daraufhin werden alle relevanten Rechnungsdaten extrahiert, abgeglichen und gelangen in einen Workflow zur Rechnungsprüfung und -freigabe.

Diese Digitalisierung macht die Rechnungsverarbeitung sicher, leitet die Belege zuverlässig an die Zuständigen, dokumentiert jeden einzelnen Arbeitsschritt und archiviert rechtskonform. Alle Vorschriften hinsichtlich GoBD und DSGVO werden nachvollziehbar erfüllt. Leistungsfähige  Schnittstellen sorgen auch für eine intelligente ERP- oder DATEV-Integration und empfangen Daten oder übergeben diese in den Verarbeitungsfluss.

Die Vernetzung von ELO mit anderen Systemen und die Integrationsoptionen mit MS Exchange und MS Office sorgen für ganzheitlich effiziente Prozesse, die auch bei einer dünnen Personaldecke mit der Präzision eines Uhrwerks funktionieren. Die Digitalisierung macht Unternehmen effizienter. Die automatisierte E-Mailverarbeitung sowie das Vertragsmanagement verdeutlichen dies. Das ganze Unternehmen profitiert von zuverlässigen Prozessen, Transparenz und Nachvollziehbarkeit. Nichts wird vergessen. Die Digitalisierung ermöglicht bedarfsorientierte vollständige Auskunft über Geschäftsvorgänge. Anfragen können in Sekundenschnelle und von jedem Ort aus bearbeitet werden. Bestimmte Auskünfte können auch automatisch während der Verarbeitung erfolgen. Das kann ein entscheidender Vorteil im Kundenservice sein, auch aus dem Home-Office.

Die Schaffung einer zentralen Informationsplattform mit automatisierten digitalen Prozessen bedeutet eine enorme Zeit- und Kostenersparnis. Das ist unbestritten notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Mit klugen Digitalisierungsstrategien gelingt es gleichzeitig, das vorhandene Personal zu entlasten, sichere Prozesse zu etablieren und sich mittel- und langfristig auf eine dünne Personaldecke einzustellen.

Weiterführende Info auf www.3e-it.com.

Scroll to Top