- Anzeige -

Proteinen auf der Spur – Prof. Dr. Christian Neusüß erhält den renommierten Preis „SCIEX Microscale Separations Innovations Medal and Award“

Kontakt

Hochschule Aalen

Beethovenstraße 1
73430 Aalen
hs-aalen.de

Große Freude an der Hochschule Aalen: Chemieprofessor Dr. Christian Neusüß wurde kürzlich mit dem renommierten Forschungspreis „SCIEX Microscale Separations Innovations Medal and Award“ ausgezeichnet. Damit ist er erst der zweite Deutsche, der diese seit über 20 Jahren verliehene Auszeichnung erhält. Gewürdigt wird er für seine langjährigen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Kapillarelektrophorese-Massenspektrometrie – einem Verfahren, bei dem zwei wichtige instrumentelle Analyseverfahren miteinander kombiniert werden. Dies ist vor allem für die Medikamentenentwicklung von herausragender Bedeutung.

Der Chemiker Prof. Dr. Christian Neusüß lehrt und forscht seit 2006 an der Hochschule Aalen. Foto: Hochschule Aalen - Jan Walford

AALEN/ FLORIDA Über 50 Prozent der Medikamente, die heute auf den Markt kommen, sind antikörperbasiert. Antikörper sind Bestandteil der natürlichen menschlichen Abwehr gegen Infektionen, die durch Viren oder Bakterien ausgelöst werden. Forschende haben Antikörper weiterentwickelt, um sie auch für nichtinfektiöse Krankheiten wie Entzündungen oder Krebs quasi als „Gesundheitspolizei“ zu nutzen. Sie wirken beispielsweise, indem sie spezifisch an Krebszellen andocken und diese durch unterschiedliche Mechanismen gezielt abtöten. „Der Erfolg und die Sicherheit dieser neuartigen Antikörper und damit der Medikamentenentwicklung hängt maßgeblich von den Möglichkeiten der Bioanalytik ab“, sagt Prof. Dr. Christian Neusüß, Leiter des Instituts für Analytische und Bioorganische Chemie an der Hochschule Aalen.

 

Doch die bisher gängigen Methoden und Techniken zur Analyse antikörperbasierter Wirkstoffe stoßen leider schnell an ihre Grenzen. „Das hat oftmals eine verzögerte Medikamentenentwicklung zur Folge“, so Neusüß. Gemeinsam mit seinem Team aus aktuell sieben Doktorandinnen und Doktoranden arbeitet er an neuartigen Analytiksystemen, die die Trennung sehr ähnlicher Moleküle durch die sogenannte Kapillarelektrophorese mit der Charakterisierung durch die Massenspektrometrie koppeln. „So erhalten wir detaillierte Informationen über die Proteine und damit auch über ihre medizinische Wirkung“, erläutert der Chemiker. Dass er für seine wegweisende Forschung auf einer Konferenz in Florida jetzt mit dem renommierten Forschungspreis „SCIEX Microscale Separations Innovations Medal and Award“ ausgezeichnet wurde, ist für ihn eine Bestätigung seiner Arbeit. 

Scroll to Top