AWT Aalener Wirtschaftstreuhand GmbH

Kontakt

AWT Aalener Wirtschaftstreuhand GmbH

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – Steuerberatungsgesellschaft

Schleifbrückenstraße 11/1
73430 Aalen
Telefon: +49 (0)7361-9589-0

kanzlei@awt-gmbh.de
www.awt-gmbh.de

50 Jahre AWT GmbH –

persönliche und zukunftsorientierte Steuerberatung

Matthias Schmid leitet mit seinen Partnern Jürgen Kurz und Stefan Ziegler in zweiter Generation die AWT Aalener Wirtschaftstreuhand GmbH. Das Team aus 25 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen legt großen Wert auf fundierte ganzheitliche Beratung mittelständischer Unternehmen mit Schwerpunkten im Bereich Unternehmensnachfolge und Steuergestaltung. Auszeichnungen wie „Beste Steuerberater 2022“ vom Handelsblatt oder „Digitale Kanzlei 2022“ der DATEV unterstreichen den eigenen Anspruch an eine individuelle Rundumbetreuung der Mandate. Das Qualitätssiegel von DATEV erhielt die Gesellschaft mit Sitz direkt am Stadtgarten in Aalen das dritte Jahr in Folge und wurde 2022 unter den Top fünf Prozent der digitalen Kanzleien in Deutschland geführt. Schmid, Kurz und Ziegler pflegen zu ihren Mandantinnen und Mandanten eine persönliche Beziehung. „Bei uns stehen Personen dahinter, wir sind direkt mandatsverantwortlich. Für uns sind Zuhören und Zwischenmenschlichkeit entscheidend“, betont Jürgen Kurz. So ist ein fachlicher und strategischer Austausch mit langjähriger Konstanz garantiert. Dabei quälen die Fachleute niemanden mit Fachchinesisch, sondern begegnen und kommunizieren mit ihren Mandantinnen und Mandanten auf Augenhöhe. Der Fokus ihrer Arbeit liegt nicht allein auf den Unternehmen, sondern auch den Unternehmerfamilien. Eine ganzheitliche Beratung auf höchster Vertrauensbasis hat oberste Priorität. „Steuerberatende sind für den Unternehmer die ersten Ansprechpersonen auf allen Gebieten, auch wo man es nicht vermutet“, berichtet Matthias Schmid.

Vor allem bei der Nachfolgeberatung sind die tiefen Einblicke wichtig und notwendig. Egal, ob sie aus der Familie heraus erfolgt oder ein Verkauf ansteht. Hier setzt die AWT GmbH mit ihrem umfassenden Know-how ein Zeichen. Auch ein enger Kontakt zu den Banken gilt als elementar für die drei Steuerberater. Nur qualitativ gute Zahlen werden von den Instituten als Basis für Investitionen und Kredite herangezogen. Es ist das primäre Ziel, die laufende Steuerbelastung zu optimieren und bestmögliche Lösungen für den Einzelfall zu finden. „Steuerberatung ist definitiv kein Standardgeschäft. Jeden Tag gilt es, neue interessante und spannende Herausforderungen zu meistern. Wir sind Ansprechpartner für Anspruchsvolle“, weiß Stefan Ziegler. Das gilt gleichermaßen für Einzelpersonen wie auch mittelständische Unternehmen mit regionalem Fokus im Ostalbkreis. Internationale Konzerne mit Tochtergesellschaften in der Region werden auch nach Eingliederung in den Konzern oftmals weiterhin von der AWT beraten. „Viele sind trotz Verkauf bei uns geblieben, erwachsen aus der Persönlichkeit und dem fachlichen Wissen, das wir bei den Gesprächen vermitteln konnten“, erzählen die Partner stolz.

In der Tradition verbunden vorne dabei sein

Dieser Stolz wird nicht zuletzt auch von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen nach außen getragen. Qualitativ hochwertige Steuerberatung lebt von qualifizierten und motivierten Mitarbeitenden. Einige feierten bereits ihre 20- und 30-jährige Firmenzugehörigkeit. Langjährige Kolleginnen und Kollegen transportieren die Tradition der 1973 gegründeten Gesellschaft in die Zukunft. Eine derartige Mitarbeiterbindung erreichen Schmid, Kurz und Ziegler durch Flexibilität und moderne Arbeitsplatzbedingungen. Gleitzeitmodelle, Homeoffice und topaktuelle sowie familientaugliche Arbeitsplätze leben sie seit 15 Jahren. „Was man im eigenen Unternehmen nicht hinbekommt, kann man auch bei den Mandantinnen und Mandanten nicht realisieren. Damit der Fachkräftemangel kein Thema für uns wird, gehen wir mit der Zeit, gestalten die Zukunft aktiv und bleiben für unsere Mitarbeitenden attraktiv“, sagt Schmid. Dazu trägt auch das Ausbildungskonzept bei. Vor einigen Jahren wurde man von der Steuerberaterkammer für 40 Jahre Ausbildung geehrt. Die Auszubildenden und Duale Hochschule-Studierenden dürfen sich, wie die Kolleginnen und Kollegen, in verschiedenen Bereichen verwirklichen. Die Übernahmechancen stehen gut – Steuerberatung ist ein krisensicheres Geschäft. Die drei in der Geschäftsleitung führen die „Neulinge“ zusammen mit zwei weiteren Steuerberaterinnen sowie mit qualifizierten Steuerfachkräften detailliert in die Materie ein. Jürgen Kurz hilft dabei seine Erfahrung als ehemaliger Dozent an der Hochschule Aalen. In der weiteren Personalentwicklung legen die drei Partner Wert auf fortlaufende Weiterbildungen und Qualifizierungen. Warum sie selbst mit so viel Herzblut und Leidenschaft dabei sind?

„Weil es Spaß macht! Wir möchten selbst am Mandant, an der Mandantin sein, weil wir es von der Pike auf gelernt haben und weil wir mitgestalten wollen“, ist sich das Dreiergespann einig. Und in einem weiteren Punkt herrscht ebenfalls Einigkeit. „Wer in Aalen nach persönlicher, qualifizierter und zukunftsorientierter Steuerberatung sucht, kommt an uns bereits seit 50 Jahren weder als Mandant, Mandantin noch als Mitarbeitender vorbei!“

Viele unterschiedliche Mitarbeiter der Firma stehen nebeneinander
Scroll to Top